Skip to content

FFW Manebach

Start arrow Aktuell arrow Archiv arrow Einsatzübung Hotel Moosbach
Einsatzübung Hotel Moosbach Drucken
Freitag, 28. Oktober 2011

Am 29.10.2011 führten wir nach vielen Jahren wieder mal eine Einsatzübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stützerbach durch. Als Übungsobjekt wurde uns großzügiger Weise von der Familie Kammer das Hotel Moosbach zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt. Somit konnte zum einen unter einsatznahen Bedingungen das Absuchen verrauchter Räume, Evakuierung und Menschenrettung über das Treppenhaus und Drehleiter, Atemschutznotfallrettung und zum anderen das Zusammenspiel und die Koordination der Einsatzkräfte untereinander geübt werden.

Angenommen wurde ein Kabelbrand in der Sauna im Kellergeschoss mit Rauchausbreitung über das Treppenhaus in die oberen Etagen mit vermissten und verletzten Personen. Eine Person "sprang" in Panik am Hintergebäude aus dem 2. OG und musste mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung versorgt und abtransportiert werden. Ebenso musste eine Wasserversorgung von der Ilm über ca. 350m aufgebaut werden. Der Ausgang der Übung war überaus zufriedenstellend. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals der Familie Kammer für die Bereitstellung des Objektes sowie allen Verletztendarstellern.

Presse:

 

 
< zurück   weiter >